Presse

BULLETS OVER BROADWAY (2023/2024)

Broadway in Leipzig

„…Olivia Delauré zeigt uns eine urkomische, wie urtragische Olive: So falsch spielen zu müssen, ist allein schon ein Kunststück. Peinlich schön, wie sie die talentfreie Nachtklubtänzerin ausstattet mit gewollter Ernsthaftigkeit und übersteigerten Selbstbewusstsein."

Daniel Merbitz

Mitteilungsblatt Winter 2023/2024

THE PRODUCERS (2023)

„…Olivia Delauré empfiehlt sich mit toller Stimme, viel Selbstironie und grazilem Tanz als Idealbesetzung der schwedischen Aushilfssekretärin Ulla. Und wenn "Ülla tanzet", dann ist die Darstellerin in Mimik und mit Kopfzucken zum Brüllen komisch.“

 

 

 

Kai Wulfes

Musicalzentrale, 20. Oktober 2023

“…Und dann ist da noch die Schwedin Ulla Inga Hansen Benson Yansen Tallen Hallen Svaden Swansson (ja, der vollständige Name musste mal erwähnt werden) der Olivia Delauré: blond, liebenswürdig, sexy und ein bisschen fremd im Theaterparadies. Weil sie alles gut und richtig machen will, ist sie komisch und damit ist Delaurés Ulla einfach hinreißend.“

Lutz Hesse

musicals. 12/2023

DIE FLEDERMAUS (2022)

"...Olivia Delauré als Stubenmädchen Adele, das unbedingt Schauspielerin werden will, so energiesprühend, dass sie alles anderen vor sich hertrieb."

Peter Jungblut

BR / 19.02.2022

KISS ME, KATE! (2020)

“...Olivia Delauré als blinde Dea ist, wie bei Hugos Frauencharakteren nicht selten, mehr Typus als Figur: zerbrechlich, edelmutig und rein. Diese Gratwanderung in der Darstellung gleitet bei ihr nie in vordergründigen Kitsch ab und die großen Gefühle von Dea und Gwynplaine sind damit glaubhaft.“

Lutz Hesse

musicals / Ausgabe Juni/Juli 2019

DER MANN MIT DEM LACHEN (2019)

“...Olivia Delauré als blinde Dea ist, wie bei Hugos Frauencharakteren nicht selten, mehr Typus als Figur: zerbrechlich, edelmutig und rein. Diese Gratwanderung in der Darstellung gleitet bei ihr nie in vordergründigen Kitsch ab und die großen Gefühle von Dea und Gwynplaine sind damit glaubhaft.“

Lutz Hesse

musicals / Ausgabe Juni/Juli 2019

MY FAIR LADY (2019)

„…Olivia Delauré ist eine wunderbare Eliza. Sie ist spielerisch und tänzerisch rundum überzeugend, singt die großen Hits zum Jubel des Publikums mit strahlenden Spitzentönen. Herrlich ordinär ist sie am Anfang, betörend schön fürs Ballbild, überzeugend souverän, wenn sie Higgins im Beisein seiner Mutter abserviert.“

Daniel Schubert

Sächsische Zeitung – Feuilleton, 28.01.2019

„…Olivia Delauré hat als Dresdner Eliza von Beginn an die Töne des Herzens, diesen brecht’schen Ton der Wahrheit.“

Boris Gruhl

MDR-Kultur, 28.01.2019

Olivia Delauré auf der Bühne

WONDERFUL TOWN (Volksoper Wien - 2018)

"...Bei Sarah Schütz und Olivia Delauré (als Ruth und Eileen) sitzen infolgedessen jeder Gag und jeder Ton so perfekt wie ihre Kostüme im Look der 1930er-Jahre. (...) Delauré singt wie eine Maraschinokirsche: glänzend und süß

Stefan Ender

Der Standard / 11.12.2018

“...Ihren Gegenpart findet sie in der ebenfalls aus Dresden importierten Olivia Delauré als Ruths Schwester Eileen, der die Männerherzen zufliegen, und die sich sogar im Gefängnis von den Polizisten wie eine Königin bedienen lässt.

Sie begeistert mit ihrem quirligen Wesen, Charme und teils auch hohen Tönen nicht nur die Männerwelt.“

Theresa Steininger

Die Presse / 11.12.2018

WONDERFUL TOWN (Staatsoperette Dresden - 2016)

„…am Ende dominieren die Sängerinnen Olivia Delauré und Sarah Schütz das Spiel als pfiffiges Schwesterngespann. Delauré passt nicht nur optisch gut in die Rolle der schönen blonden Eileen. Sie gibt die Partie mit Charme und verleiht der Figur zarte Mädchenhaftigkeit.“

Nicole Czerwinka

Dresdner Neuste Nachrichten, 24.12.2016

CATCH ME IF YOU CAN (2015)

“…Olivia Delauré als Brenda Strong – einfach wunderbar! Ihr Song „Fly, Fly Away” bündelt alle Sehnsüchte und Hoffnungen ihrer Figur.”

Lutz Hesse

Theater, 2015

Olivia Delauré auf der Bühne

EVITA (2014)

“...Olivia Delauré in der Titelpartie kann singen, tanzen und spielen, sie bricht auf, voller Lebenshunger, steigt auf im vollen Bewusstsein ihres Manipulationstalentes und stirbt im ebenso sicheren Gespür ihrer nicht aufzuhaltenden Unsterblichkeit.“

Boris Gruhl

Musik in Dresden / 30.10.2014

“...Im Mittelpunkt steht eine sehr präsente Olivia Delauré, die sich in Szene zu setzen weiß, aber auch den Mut hat, bis zu erschütternder Erbärmlichkeit zusammenzusinken.“

Christel Voith

Schwäbische Zeitung. Friedrichshafen / 02.03.2015

“...Olivia Delauré lebt die Rolle Evas mit großer Hingabe. Ihre Darstellung des Weges von kindlicher Naivität, großer Begeisterung hin zur eiskalten, berechnenden öffentlichen Person, ergibt ein mitreißendes, facettenreiches Bild Evitas.

Stimmlich herausragend überzeugt sie mit glänzender Höhe, volumenreicher Mittellage und fundierter Tiefe, wie in „Wein' nicht um mich, Argentinien“. Das Leiden und den Verfall durch die Krebserkrankung auf dem Höhepunkt der Macht mit 33 Jahren gestaltet Delauré höchst dramatisch.“

Gerd Kurat

Friedrichshafen / 02.03.2015

DER ZAUBERER VON OZ (2013)

“...Einfach eine Wucht ist schließlich Olivia Delauré, die mit jugendlichem Charme und niemals aufgesetzt wirkender Darstellung eine durchgängig sympathische Dorothy gibt. Dazu tanzt Delauré mit fast katzengleicher, geschmeidiger Beweglichkeit und singt mit einem sicher geführten Sopran nicht nur den Top-Hit des Stücks "Somewhere Over The Rainbow“. Ein Glücksfall, der im Publikum als Gänsehautmoment ankommt und schon allein deshalb den Besuch der Aufführung lohnt.“

Kai Wulfes

Musicalzentrale / 12.2014

“...Olivia Delauré als Dorothy zeigt sehr glaubhaft die Entwicklung vom kindlichen Naiven zum aufgeklärten Emanzipatorischen: das Erwachsenwerden. Ihr glockenheller Sopran am Anfang ist berührend, die Färbungen am Ende der Geschichte nur logisch...Ein Abend von Unterhaltungswert bei gleichzeitigem Tiefgang.“

Lutz Hesse

musicals Ausgabe Juni 2013

„...Olivia Delauré ist eine sympathische Dorothy. Sie spielt mit viel Herzblut, kann trotzig und wütend, traurig und melancholisch sein. Wie ihre Freunde nimmt sie die Zuschauer mit in ihre Abenteuer und interpretiert die großen Songs überzeugend.“

Jens Daniel Schubert

Sächsische Zeitung / 21.01.2013

„...Überragend Spielfreude und Musikalität des Ensembles. Herauszuheben Olivia Delauré als kecke Dorothy.“

gg

Morgenpost / 21.1.2013

JUBILÄUMSGALA (2012)

„...Keine Frage, das Galaprogramm hat seine Höhepunkte. Etwa Olivia Delauré als Sally Bowles mit “Life is a Cabaret“, das ist ein Moment des Musicals, der Maßstäbe setzt, toller Gesang, exzellente, solistische Bühnenpräsenz, Tanz von exakter Eleganz.“

Boris Gruhl

Dresdner Neueste Nachrichten / 4.September 2012

THE ROCKY HORROR SHOW (2012)

„...Janet Weiss wird dargestellt von Olivia Delauré, die diesen Part mit Bravour meistert und auch in ihrem Soli mit klarer Gesangsstimme überzeugt.“

Lisa-Maria Wendland

blickpunkt musical 05/12, September-November 12

VIEL LÄRM UM LIEBE (2013)

Viel Lärm um Liebe – Staatsoperette Dresden entdeckt Kurt Weill-Rarität “...Des Bildhauers Muse musste, um nicht zwischen Herz und Herzog zerrieben zu werden, kräftig die darstellerische Farbpalette anrühren – Olivia Delauré sang und spielte dies in einem betörenden Spektrum.“

Michael Ernst

nmz online / Mittwoch, 27.10.2013

GUIDITTA (2013)

“...Buffopaar Anita und Pierrino (Olivia Delauré, Andreas Sauerzapf), die ihrer Funktion im Stück mit erheiternden Tanzeinlagen und großartig gesungenen Duetten alle Ehre machten...“

Kathleen Goldammer

Dresdner Neueste Nachrichten / Montag, 24.06.2013

DER GRAF VON LUXEMBURG (2011)

“...Bestens besetzt sind auch die Nebenschauplätze mit Frank Ernst als Maler Brissard und seiner Muse Juliette, gesungen von Olivia Delauré. Sie schafft das Kunststück, eine Mischung zwischen frecher und doch nach Liebe hungernder Göre und einer Art unbedarfter Venus zu sein.“

Thessa Wolf

Dresden Akzente, Kultur & Freizeit: 23. Juni 2011

Olivia Delauré Portrait